Die Fishing-King GmbH hat sich seit ihrer Gründung 2009 zur führenden E-Learning-Plattform für die Angel-Community im deutschsprachigen Raum entwickelt. In den kommenden Jahren ist ein Ausbau der Services für nachhaltigen Angelsport geplant. Dafür hat Fishing-King eine Partnerschaft mit Afinum vereinbart, die das Unternehmen bei den nächsten Wachstumsschritten begleiten wird.
Die Afinum Neunte Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG, beraten von der Afinum Management GmbH, erwirbt dazu die Mehrheit an der Fishing-King GmbH („Fishing-King“). Gemeinsam mit dem Gründer Hubertus Maßong und dem bestehenden Management-Team von Fishing-King plant Afinum weiteres Wachstum durch eine höhere Durchdringung der bestehenden Kernmärkte, Expansion in neue Märkte und in angrenzende Produktsegmente.
Starke Vernetzung in die Fischerei-Community
Fishing-King (www.fishing-king.de) ist die größte Angelschule im deutschsprachigen Raum und hat die ersten offiziell anerkannten Onlinekurse zum Angelschein entwickelt. Der Onlinekurs bereitet Interessenten vollumfänglich, zeitlich und örtlich flexibel auf die staatliche Fischerprüfung vor. Darüber hinaus bietet Fishing-King spezielle Onlinekurse für Gewässerwarte sowie Onlinekurse für Verarbeitung gefangener Fische oder das Raubfischangeln an. Als erster Berührungspunkt vieler Interessenten mit dem Angelsport ist Fishing-King die geeignete Plattform, um Kunden von Anfang an bei der Ausübung ihres Sports zu begleiten und passende ergänzende Produkte anzubieten. Seine starke Vernetzung in die Angel-Community, darunter die meisten regionalen Fischerei-Verbände und viele Influencer in den sozialen Medien, nutzt Fishing-King auch zur Förderung einer nachhaltigen und naturverbundenen Fischerei.
Mehr als 100.000 Angler auf die Prüfung vorbereitet
Fishing-King wurde 2009 vom Angel-Enthusiasten und Youtube-Influencer Hubertus Maßong (31) gegründet, zunächst als sechstägiger Präsenzkurs zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung. Seit dem Launch des ersten Online-Vorbereitungskurses in Nordrhein-Westfalen 2015 hat Fishing-King mehr als 100.000 Kunden in Deutschland und Österreich bei der Vorbereitung auf die Fischerprüfung begleitet. Den Youtube-Kanal von Fishing-King haben 137.000 Fans abonniert.
Da Ausbildung und Fischerprüfung in vielen Bundesländern über die Fischerei-Verbände organisiert werden, werden an die Ausbildung hohe Qualitäts-Anforderungen gestellt. Mit hochwertigen Online-Kursen, die laufend weiterentwickelt werden, ist Fishing-King mittlerweile bevorzugter Partner der Fischerei-Verbände in 17 deutschen und österreichischen Bundesländern für Online-Kurse zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung. Durch Fishing-Kings loyales Netzwerk an Influencern und den starken Fokus auf Nachhaltigkeit hat Fishing-King Zugang zu einer jungen, digital aktiven und höchst attraktiven Zielgruppe.
Gemeinsam mit Afinum hat sich das Team von Fishing-King zum Ziel gesetzt, die Durchdringung in den bereits bestehenden Märkten zu erhöhen, das Kerngeschäft in weitere Märkte auszurollen und seine Position als führende Plattform und Marke in der Angel-Community zu nutzen, um in angrenzende Geschäftsbereiche zu expandieren.
Über sieben Millionen Angler im deutschsprachigen Raum
Im deutschsprachigen Raum angeln laut einer Allensbach-Studie 7,2 Millionen Menschen gelegentlich oder regelmäßig. Damit ist Angeln eine der populärsten Freizeitbeschäftigungen und erfreut sich steigender Beliebtheit (+15 Prozent in den vergangenen fünf Jahren). Zum Vergleich: Der Golfsport zählt 3,1 Millionen Anhänger in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Die Beteiligung an Fishing-King ist die erste vollständig abgeschlossene Plattform-Transaktion („Closing“) der Afinum Neunte Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG.