Karriere bei Afinum

Mit Verantwortung Werte schaffen

Bei Afinum machen Menschen den Unterschied. In einer Atmosphäre des gegenseitigen Vertrauens hast du von Anfang an große Freiheitsgrade und wirst auf wenig „das haben wir schon immer so gemacht“ treffen. Geforderte Selbständigkeit statt „Maschinenraum“ prägen von Anfang an deinen Alltag, so kannst du dich und wir uns als gesamtes Team immer weiter entwickeln.

Afinum als Arbeitgeber

Wofür wir stehen

Unternehmerisch
Wir verstehen uns als Unternehmer:innen, die Opportunitäten sehen und ergreifen – auch solche, die anderen vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennen. Gründer:innen begegnen wir auf Augenhöhe und suchen zwar zeitlich begrenzte, aber echte Partnerschaften. Bei uns zählt die beste Entscheidung – unabhängig davon, wer sie getroffen hat. Am liebsten entscheiden wir schnell und pragmatisch.
Menschlich
Der persönliche Faktor ist entscheidend für unseren Erfolg, sei es, um Unternehmer:innen davon zu überzeugen eine Partnerschaft mit uns einzugehen oder beim Miteinander im Team. Wir leben den „Team First“- Ansatz, teilen unser Wissen, um gemeinsam zum bestmöglichen Ergebnis zu kommen. Bei Herausforderungen krempeln wir zusammen die Ärmel hoch, um gemeinsame Erfolge dafür umso mehr zu feiern.
Nachhaltig Engagiert
Nachhaltiges Engagement bedeutet für uns, bleibende Werte zu schaffen. Bei jeder Entscheidung berücksichtigen wir den langfristigen Einfluss auf Umwelt und Menschen. Dabei sind wir uns bewusst, dass noch viel zu tun ist. Wir wollen Nachhaltigkeit aktiv leben und Tag für Tag stärker in unser Handeln einfließen lassen: auf Portfolio-, Fonds- und Managementebene.

Einzigartig Afinum

Was wir bieten

Was macht Afinum als Arbeitgeber besonders? Und warum kommen wir gerne ins Büro? Wer sollte diese Frage besser beantworten können als unser Team? Wir haben unsere Mitarbeitenden gefragt, was Afinum für sie im Alltag bedeutet.

Familiäre Atmosphäre
Für unsere Gründer stand neben dem wirtschaftlichen Erfolg immer ein persönlicher und familiärer Umgang im Vordergrund, das ist bis heute zu spüren. So herausfordernd Projekte auch sein mögen, uns ist es wichtig, dass wir immer miteinander lachen können, vor allem auch über uns selbst. Wir sind der festen Überzeugung, dass die besten Leistungen dann gebracht werden, wenn es neben dem spannenden Job auch ein Privatleben gibt.
Gestaltungsfreiheit
Entwicklung braucht Freiraum. Deshalb sind wir bereit, einen Vertrauensvorschuss zu geben und setzen auf selbstverständliches Vertrauen. Ab dem ersten Tag trägst du Verantwortung und hast den nötigen Spielraum, um dich mit deinen persönlichen Fähigkeiten und Interessen einbringen zu können. In Entscheidungen und Prozesse wirst du unabhängig deiner Karrierestufe eingebunden. So hast du die Möglichkeit, dich weit über dein Jobprofil hinaus zu entwickeln und Afinum als Organisation mitzuprägen.
Am Puls der Zeit
Wir beschäftigen uns mit den relevanten Themen unserer Zeit, diversen Geschäftsmodellen und spannenden Unternehmer:innen. Dabei ist jeder Tag anders. In unserer Zusammenarbeit mit mittelständischen Unternehmen treibt uns an, diese immer weiterzuentwickeln – gerade dann, wenn es herausfordernd wird. Wir sind stolz auf unseren Track Record und unsere Wettbewerbsposition. Deshalb setzen wir alles daran, unsere Reputation als verlässlicher Spezialist für transformative Wachstumssituationen im DACH-Mittelstand und damit unseren Zugang zu erstklassigen Transaktionen zu halten.
Echte Wirkung
Bei uns hast du die Möglichkeit, einen echten Unterschied zu machen. Wir tragen Verantwortung für Unternehmen und viele Arbeitsplätze – dessen sind wir uns bewusst und gehen verantwortungsvoll damit um. Alle im Afinum Team sind ambitioniert und streben nach persönlichem Erfolg. Im Fokus steht aber immer Wert zu schaffen: für Investoren, Beschäftigte und alle Stakeholder unserer Portfoliogesellschaften. Nur so können wir bleibenden Wert stiften und Partnerschaften langfristig entwickeln.

Einstieg bei Afinum

Verantwortung von Anfang an

Vielleicht fragst du dich, wie dein Einstieg bei Afinum aussehen kann. Uns ist es wichtig, dir das beste Onboarding zu ermöglichen und das beginnt schon vor deinem ersten Arbeitstag. Sobald wir uns füreinander entschieden haben, bleiben wir bis zu deinem Beginn in Kontakt und stellen dir eine:n Mentor:in als Ansprechperson für all deine Fragen zur Seite. Wir klären letzte administrative Details und laden dich gerne schon zu unseren Teamevents ein, z.B. zum gemeinsamen Lunch oder einem After-Work-Drink. Und dann geht es auch schnell los: ab Tag 1 wirst du direkt in Prozesse und Entscheidungen mit eingebunden. Immer mit dem Ziel, dich persönlich und Afinum als Organisation weiterzuentwickeln.

Unser Onboarding-Prozess
01
Die erste Woche
In einem einwöchigen Onboarding erhältst du durch verschiedene Teammitglieder Einblick in alle Teile des Dealprozesses sowie in unseren Ansatz in der Portfoliobetreuung.
02
Der komplette Prozess
Egal auf welchem Level du einsteigst, du bist von Anfang an in kleinen Teams von 2 bis 3 Professionals in den kompletten Dealprozess involviert.
03
Nach dem ersten Closing
Spätestens nach dem ersten Closing, oft auch schon früher, bist Du mitverantwortlich für die Wertschöpfung in einer oder mehreren Portfoliogesellschaften.

FAQs

Gut zu wissen

Wie sieht der gegenseitige Kennenlernprozess aus?

Die richtigen Mitglieder für unser Team zu finden, ist für uns enorm wichtig. Deshalb wollen wir dich in einem mehrstufigen Prozess bestmöglich kennenlernen und dir möglichst breite Einblicke geben. Unser gegenseitiges Kennenlernen umfasst sechs Schritte:

  • Deine Unterlagen werden von uns gesichtet und du bekommst Feedback.
  • In vier Gesprächsrunden (per MS Teams) lernst du Kerstin, unsere HR Direktorin und verschiedene Professionals aus dem Team kennen, die dir auch erste fachliche Fragen stellen und deine Fragen beantworten.
  • In deiner Case Study in unserem Münchner Büro präsentierst du einem Kreis von 4 bis 5 Professionals deine Ergebnisse zu einem echten Case.
  • Damit du einschätzen kannst, ob du bei uns ins Team passt und dich wohlfühlst, lernst du weitere Teammitglieder kennen.
  • Aus deinen Vorerfahrungen und bisherigen Stationen nennst du uns 2 bis 3 Referenzgeber:innen.
  • Nach dem erfolgreichen gegenseitigen Kennenlernprozess gilt es nur noch, die Details des Vertrags mit dir zu besprechen.
Wie sieht der Einstieg bei Afinum aus?

Ab der Entscheidung füreinander bleiben wir bis zu deinem Einstieg im Kontakt, unter anderem um die letzten administrativen Fragen zu klären. Gleichzeitig bekommst du direkt eine:n Mentor:in an die Seite gestellt und wir freuen uns, wenn wir dich schon bei unseren Teamevents begrüßen dürfen. Zum Start findet ein strukturiertes Onboarding statt, bei dem du durch verschiedene Team-Mitglieder einen gesamthaften Überblick über unsere Vorgehensweisen bekommst. Dabei bist du von Anfang an in kleinen Teams in den kompletten Dealprozess involviert. Spätestens nach dem ersten Signing/Closing, bist du dann auch mitverantwortlich für die Wertschöpfung in einer oder mehreren Portfoliogesellschaften.

Welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich bei Afinum?

Wir haben bei uns die klassischen Funktionen, angefangen bei Analyst über Associate, Manager, Director bis hin zum Partner-Level. Unserer Philosophie entsprechend, holen wir neue Teammitglieder nur auf Analyst- und Associate-Level an Bord. Uns liegt viel daran, dass wir neue Mitarbeitende möglichst früh ins Afinum-Team holen und ihnen nach dem Einstieg bestmögliche Entwicklungschancen bieten. Daher rekrutieren wir nicht auf Director oder Partner Level, sondern wollen diese Positionen aus dem Team heraus besetzen. Mit Burkhard, Kai und Torsten haben wir gute Beispiele dafür, dass man sich bei Afinum wirklich bis zum Partner entwickeln kann.

Welche Möglichkeiten habe ich, mich weiterzubilden?

Wir glauben an Training „on the Job” und alle geben gerne ihr Wissen und Erfahrung weiter. Außerdem gibt es bei uns dezidierte Mentor:innen für jedes neue Teammitglied und wir legen viel Wert darauf, dass man von Anfang an in alle Workflows und Themen involviert ist. Flankierend dazu gibt es interne Weiterbildung im Rahmen unserer Afinum Academy und – wo nötig und sinnvoll – natürlich auch externe Trainings und Kurse. Als kleines Team können wir allerdings niemanden von Grund auf ausbilden, d.h. wenn du bei uns einsteigen möchtest, solltest du eine mindestens einjährige Grundausbildung in einer der führenden Strategieberatungen, im Investment Banking oder einer etablierten M&A Boutique mitbringen.

Wer kann sich bewerben?

Grundsätzlich erst einmal alle mit einer mindestens einjährigen Grundausbildung in einer der führenden Strategieberatungen, im Investment Banking oder einer etablierten M&A Boutique. Da ein großer Teil der Arbeit bei uns sehr analytisch ist, achten wir auf gute Noten und insgesamt eine gute universitäre Ausbildung. Mindestens genauso wichtig ist aber, dass du ins Team passt und dich auch in unserem mittelständischen Umfeld gut bewegen kannst, d.h. eine hohe soziale und kommunikative Kompetenz und eine gewisse Bodenständigkeit gepaart mit einem natürlichen Selbstbewusstsein und einer hohen Ergebnisorientierung mitbringst. Wenn du außerdem einen guten Geschäftssinn hast, in der Lage bist, dir schnell und fundiert eine eigene Meinung zu bilden und diese auch zu kommunizieren, dann sind die wichtigsten Voraussetzungen erfüllt.

Wie ist die Aufteilung zwischen den Büros in München und Zürich?

An beiden Standorten haben wir vollwertige Teams und auch die Managing Partner sind an beiden Standorten vertreten. Wir arbeiten standortübergreifend auf Deals und in Projekten zusammen, haben wöchentlich gemeinsame Abstimmungsmeetings, feiern zusammen und sehen uns insgesamt als ein Team!

Von Unternehmer zu Unternehmer Nehmen Sie Kontakt auf