Sehr geehrte Freunde und Geschäftspartner von Afinum,
die vergangenen drei Monate waren für uns alle außergewöhnlich. Wir alle waren von den Implikationen der Covid-19 Krise betroffen und mussten uns an Umstände anpassen, die vorher unvorstellbar schienen.
Inwieweit der wirtschaftliche Schaden, der sich aus Covid-19 und dem beschlossenen Lock-down ergibt, durch beschlossene oder geplante geld- und finanzpolitische Maßnahmen abgemildert werden kann, ist noch nicht absehbar. Gleichzeitig erscheinen bereits heute Tiefe (und Divergenz) der Einschätzungen zu den längerfristigen Auswirkungen auf unsere Wirtschaft und unser Sozialverhalten unerschöpflich.
Aus diesem Grund wollten wir diesen Newsletter kurz und seine Botschaft einfach halten: Ein Signal der Dankbarkeit an Sie alle, unsere Management-Teams, unsere Freunde und Geschäftspartner.
In diesem Zusammenhang möchten wir einige Einblicke in die Art und Weise teilen, wie unser Team unter diesen außergewöhnlichen Umständen gearbeitet hat: nicht gefeit vor Fehlern aber ständig lernend und sich weiterentwickelnd, und gestützt durch unseren Teamgeist und unsere Geschichte, welche sich insgesamt über mehr als 20 Jahre und eine Vielzahl historischer Krisen und Herausforderungen erstreckt.
In enger Zusammenarbeit mit unseren Management-Teams gingen wir in einem dreistufigen Prozess von Phase 1 (März/April) mit Fokus auf die Milderung von Ad-hoc-Geschäfts- und Cash-Auswirkungen über zu Phase 2 (April/Mai), einer tiefgreifenden Analyse unseres Portfolios und der Ableitung von mittel- und langfristigen Entwicklungsszenarien. Inzwischen befinden wir uns in Phase 3, in der unser Team dazu übergegangen ist, Fokus und Kapazitäten auf die Wahrnehmung strategischer Opportunitäten zu richten, sowie Add-on-Akquisitionen und Investitionen in neue Plattformen zu identifizieren.
Unser 3-phasiger Ansatz März bis Juni 2020
Während wir die oben skizzierten Phasen durchliefen, haben wir innerhalb des Teams auch die sozio-ökonomischen, strukturellen Trends und deren Implikationen auf unseren Investitionsfokus diskutiert. Unter Einbezug von Marktforschung und Sektoranalysen haben wir unsere interne Sichtweise gemeinsam konkretisiert (Link zur Zusammenfassung).
In Hinblick auf unsere Portfoliounternehmen sind wir sehr dankbar für das bedingungslose Engagement, welches unsere Management-Teams in dieser Zeit unter Beweis gestellt haben und sind beeindruckt, wie schnell traditionelle Prozesse und Gewohnheiten angepasst oder neu durchdacht wurden, um die negativen Effekte für die Unternehmen zu minimieren und unermüdlich in Richtung der bestmöglichen Bewältigung dieser Krise zu arbeiten. Wir möchten vier Beispiele exemplarisch mit Ihnen teilen, welche dies unserer Meinung nach besonders gut belegen.
Bewältigung der Auswirkungen von Covid-19: Beispiele, wie sich unsere Portfoliounternehmen an die „neue Normalität“ anpassen
it Works, unser Spezialist für Out-of-Home-Medien und -Technologie, hat ein spezielles Tool namens „match your fan“ auf Basis seiner eigenen programmatischen mobile-Marketing-Plattform entwickelt, welche im Rahmen einer Add-on-Akquisition im Jahr 2018 erworben wurde. Die Lösung wird in Zusammenarbeit mit sportfive, der globalen Sportmarketing- und Unterhaltungsagentur, angeboten und ermöglicht eine Zielgruppenansprache auf Grundlage der individuellen Präferenzen für Fußballvereine und des Geo-Standorts. Das Interesse an dem Produkt übertraf alle Erwartungen, da die Werbetreibenden in Zeiten erzwungener „Geisterspiele“, d. h. ohne physisches Fan-Publikum, Medienmix und Strategie anpassen mussten.
Zeit für Brot, unser schnell wachsendes Premium-Bio-Backwarenkonzept, hat die Krise gut überstanden und blieb durchgehend geöffnet. Die Geschäftsführung erwartet keine Verzögerung bei der Erreichung der gesetzten Expansionsziele für 2020 mit geplanten Neueröffnungen über die kommenden Monate in Frankfurt (Kaiserstr.36 und Schweizerstr. 32) und Berlin (Savignyplatz 9/10).
Garz & Fricke, der Spezialist für Human Machine Interface-Lösungen, hat seine Hard- und Software-Fähigkeiten genutzt, um in Rekordzeit gemeinsam mit seinem Kunden Harting, einem führenden Automatenhersteller, einen Automaten für den berührungslosen Verkauf von Hygieneprodukten zu entwickeln. Garz & Fricke liefert die Steuereinheit, das kontaktlose Zahlungssystem und die Software.
Für all4golf, unsere E-Commerce-Plattform für Golfausrüstung, haben wir im April eine strategisch wichtige Transaktion abgeschlossen, bei der wir durch den Zusammenschluss mit dem britischen Pendant Clubhouse Golf den paneuropäischen Marktführer für Online-Golfausrüstung geformt haben. Das Geschäft hat in den letzten Wochen deutlich an Zugkraft gewonnen, da die Golfspieler zunehmend auf den Online-Kanal umgestiegen sind. Während das Team dem zunehmenden Druck auf die Outbound-Logistik mit einem „all hands“-Ansatz begegnete, hat es gleichzeitig sein Lagerbestand strategisch gemanagt und eigene Produkte entwickelt, um Golf Afficionados mit spezieller Ausrüstung auszustatten, damit sie von zu Hause aus an ihrem Handicap arbeiten können – begleitet von einer Serie passender Youtube-Videos.
Afinum bietet flexible Strukturen für Investitionen in unternehmerische Nachfolgesituationen, Realisierung herausragender Wachstumsambitionen und Corporate Carve-Outs
Afinum investiert derzeit seine 6. Fondsgeneration, bei welcher weiteres Kapital für Add-on-Transaktionen und neue Plattform-Deals zur Verfügung steht. Wir arbeiten derzeit an neuen Plattform-Deals mit Fokus auf resiliente und attraktive Nischen innerhalb von Sektoren wie TMT, Healthcare und Food & Nutrition. Gleichzeitig suchen wir aber auch kontinuierlich nach weiteren Add-on-Transaktionen für unsere Plattform-Investitionen, darunter insbesondere Lemco Precision, Garz & Fricke und Liftket.
Wir stehen als erfahrene, zuverlässige und flexible Nachfolge- und Wachstumsinvestoren bereit, um Gespräche mit derzeitigen Eigentümern und Geschäftspartnern zu führen, um neue Partnerschaften zu entwickeln und bestehende zu vertiefen, und um gemeinsam Werte zu schaffen.