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Associate D
Über Afinum

Afinum beteiligt sich branchenunabhängig an gesunden Unternehmen des deutschsprachigen Mittelstandes. Der Fokus des Beteiligungsansatzes liegt hierbei auf der klassischen Nachfolgeregelung oder der Herauslösung aus mittelständischen Unternehmensgruppe, verbunden mit der Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsinitiativen. Seit der Gründung im Jahre 2000 hat Afinum eine Vielzahl an mittelständischen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und in verschiedenen Situationen bei ihrer Weiterentwicklung erfolgreich begleitet.

 

Die Rolle des Associate
  • Aktive Mitarbeit in allen Phasen einer Transaktion, von der Anbahnung über die Due Diligence, die Deal Execution, die Betreuung der Portfoliounternehmen bis hin zum Exit
  • Bewertung von Unternehmen, Erarbeitung von Finanzmodellen und Vorbereitung von Investitionsanträgen inkl. deren Präsentation im Afinum Investment Team
  • Begleitung von Due-Diligence-Projekten durch die Erstellung von Markt-und Wettbewerbsuntersuchungen, die Analyse von Unternehmensplänen, Plan-GuV und Planbilanzen sowie durch die Steuerung externer Dienstleister
  • Aktive Mitarbeit in der Erarbeitung und Begleitung von Wertsteigerungs- und Expansionsplänen (incl. Add-on Akquisitionen) für die Portfoliogesellschaften
Das Anforderungsprofil
  • Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches, technisches oder naturwissenschaftliches Studium (Master/Diplom)
  • Mindestens 2 Jahre relevante Erfahrung in einer führenden internationalen Managementberatung, in der M&A-Beratung oder im Private Equity
  • Geschäftssinn, in Kombination mit sehr guten analytischen Fähigkeiten und einer hohen Ergebnisorientierung
  • Eigeninitiative Arbeitsweise und Fähigkeit, eigene Sichtweisen zu entwickeln, zu formulieren und in internen sowie externen Diskussionen einzubringen
  • Hohe soziale Kompetenz, sowohl im Umgang mit externen Beratern als auch im mittelständischen Unternehmensumfeld
  • Gute Englischkenntnisse und internationale Erfahrung

 

Die Perspektive
  • Möglichkeit, vom ersten Tag an aktiv in allen Phasen des Dealprozesses mitzuwirken und die Ergebnisse der eigenen Arbeit sowohl intern als auch extern zu vertreten
  • Arbeiten in flachen Hierarchien mit kurzen und unkomplizierten Kommunikationswegen
  • Chance, Dealerfahrung in einer Private Equity Organisation mit hohem Dealflow und einem guten Track Record zu sammeln
  • Kennenlernen und Aufbau eines tiefgehenden Verständnisses verschiedener Geschäftsmodelle in unterschiedlichen Sektoren
  • Steile Lernkurve durch Arbeiten in kleinen Teams, frühe Übernahme von Verantwortung und den engen Austausch mit den Portfolio-Unternehmen
  • Sehr gute und rein von der Performance abhängige interne Entwicklungsmöglichkeiten
  • Marktübliches Gehalt und Bonus sowie Beteiligungsmöglichkeiten an PortfolioUnternehmen zu attraktiven Bedingungen

 

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per e-mail (im Pdf-Format) unter: kerstin.diebenbusch@afinum.de

 

Equal Opportunities

Die Stellenbeschreibung ist lediglich aus Gründen der Einfachheit singulär geschlechtlich formuliert
worden.

 

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Sie in unserer Unternehmensfamilie

Vakanzen in unseren Portfoliounternehmen

HEAD OF FINANCE (M/W/D) Zeit für Brot

 

Head of Finance (m/w/d)

Zeit für Brot ist ein junges, stark wachsendes Unternehmen mit einem einzigartigen Food-Konzept rund um das Thema Brot und verwandte Produktgruppen mit strenger Ausrichtung auf höchste Bio-Qualität, Nachhaltigkeit und regionale Lieferpartnerschaften.

Heute umfasst das Konzept bereits sieben Läden in vier deutschen Großstädten. Neben dem stationären Ladenumsatz werden zunehmend auch ausgewählte Biomärkte, Restaurants und Online-Partner, wie beispielsweise Amazon Fresh beliefert.

Aktuell bauen wir die personellen und organisatorischen Strukturen im Headquarter in Berlin-Mitte aus, um unsere Vision für die weitere Unternehmensentwicklung gemeinsam mit einem starken, dynamischen Team in den kommenden Jahren erfolgreich umsetzen zu können.

 

Die Aufgaben:

  • Verantwortung für die Bereiche Finance Operations, Accounting und Controlling
  • Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs und der stetigen Weiterentwicklung sämtlicher Prozesse, um die Skalierbarkeit in einem dynamischen und stark wachsenden Unternehmen zu gewährleisten
  • Business Partner für das lokale und das standortübergreifende Managementteam in allen kaufmännischen Themen
  • Koordination und Begleitung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
  • Koordination des Monatsabschlusses einschließlich Erstellung des monatlichen Reportings an das Management, Investoren und Banken
  • Ansprechpartner für Kollegen anderer Unternehmensbereiche hinsichtlich sämtlicher Fragen des Finanz- und Controllingbereiches
  • Sicherstellung vollständiger und korrekter Umsatzerfassung in enger Zusammenarbeit mit den standortübergreifenden Managementteams
  • Verantwortung und Erstellung der monatlichen Forecasts sowie des jährlichen Budgets
  • Qualitative Sicherstellung der Einhaltung von Richtlinien und Regularien
  • Identifikation von Risiken und Problemen und Entwicklung effektiver Problemlösungen
  • Überwachung des elektronischen Zahlungsverkehrs und Erstellung von Ausgangsrechnungen

 

Das gesuchte Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion oder leitender Funktion im Controlling oder Accounting idealerweise im StartUp Umfeld
  • Sicherer Umgang mit MS-Office Programmen (insb. PowerPoint und Excel) und ERP Systemen sowie die Bereitschaft, sich in branchenspezifische Anwendungen einzuarbeiten
  • Hohe Leistungsbereitschaft, Motivation & Belastbarkeit
  • Ausgeprägtes Zahlenverständnis und eine sorgfältige und strukturierte sowie lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Sehr gute analytische Fähigkeiten
  • Fundierte HGB Kenntnisse
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, starke Teamorientierung und durchsetzungsfähige Persönlichkeit mit Hands-on Mentalität

 

Wir bieten:

  • Eine einzigartige berufliche und persönliche Entwicklungsperspektive in einem dynamischen Wachstumsumfeld mit jungem Team und einem hohen Maß an Selbstverantwortung
  • Attraktive und leistungsgerechte Konditionen und eine Beteiligung am Unternehmenserfolg
  • Eine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe
  • Ein attraktiver Standort (Headquarter) mitten in Berlin
  • Ein hoch motiviertes, bodenständiges und leidenschaftliches Team von mittlerweile über 150 Mitarbeitern in Deutschland

 

Bewerbungen bitte an kerstin.diebenbusch@afinum.de



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CEO/MBI Portfolio
Über Afinum

Afinum beteiligt sich branchenunabhängig an gesunden Unternehmen des deutschsprachigen Mittelstandes. Der Fokus des Beteiligungsansatzes liegt hierbei auf der klassischen Nachfolgeregelung oder der Herauslösung aus mittelständischen Unternehmensgruppe, verbunden mit der Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsinitiativen. Seit der Gründung im Jahre 2000 hat Afinum eine Vielzahl an mittelständischen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und in verschiedenen Situationen bei ihrer Weiterentwicklung erfolgreich begleitet.

Afinum versteht sich hierbei als verlässlicher Partner der Geschäftsführung, sodass gemeinsam entwickelte Strategien mit dem zukünftigen CEO / MBI eines Portfoliounternehmens nachhaltig umgesetzt werden können. Bei der Veräußerung eines erfolgreichen Investments können unsere Geschäftsführer maßgeblich an ihrer eigenen „value creation“ partizipieren.

Die Rolle des CEO

Der CEO sichert das weitere strategische und operative Wachstum des Portfoliounternehmens nachhaltig ab und führt es gesamtverantwortlich. Dabei treibt er insbesondere die Hebung der vorhandenen Optimierungspotentiale voran und entwickelt die Organisation weiter.

Das Anforderungsprofil
  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium
  • Hohes Verständnis von Business Modellen und deren Weiterentwicklung
  • Idealerweise mehrere Jahre Erfahrung aus der strategischen Unternehmensberatung
  • Min. 5 Jahre Führungserfahrung aus einem vergleichbaren mittelständischen Umfeld
  • Hervorragendes strategisches und unternehmerisches Denken
  • Ausgeprägte vertriebliche und/oder technische Orientierung sowie gutes Zahlenverständnis
  • Hohe soziale Kompetenz sowie Fähigkeit, Mitarbeiter / Teams zu motivieren
  • Souveränes Kommunikationslevel
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Internationale Erfahrung, idealerweise auch aus dem Private Equity-Umfeld

 

Kompensation

Neben einem marktfähigen Gehalt und Bonus bieten wir eine Beteiligung am Unternehmen zu attraktiven Bedingungen an.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen online (im Pdf-Format) unter: kerstin.diebenbusch@afinum.de

 

Equal Opportunities

Die Stellenbeschreibung ist lediglich aus Gründen der Einfachheit singulär geschlechtlich formuliert
worden.

 

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Im Afinum Team ist man vom ersten Tag an Leistungsträger mit Verantwortung und Entscheidungsspielraum - bei Transaktionen und der Betreuung von Portfoliounternehmen.

Dr. Marcel Maier Associate

Afinum vereint für mich Erfahrung, Begeisterung für unternehmerisches Denken & Handeln und vor allen Dingen auch eine freundschaftliche Arbeitsatmosphäre.

Maximilian FleckAssociate
Arbeiten bei Afinum

Bei einem Einstieg im Afinum Team erwartet Sie eine Tätigkeit in einem dynamischen, professionellen aber auch teamorientieren Arbeitsumfeld. Konkret bieten wir Ihnen folgende Möglichkeiten:

Verantwortung von Anfang an

Aktives Mitwirken in allen Phasen des Dealprozesses vom ersten Tag an

Schnelle Entscheidungen

Arbeiten in flachen Hierarchien mit kurzen und unkomplizierten Kommunikations- und Entscheidungswegen

Track-Record

Chance, Dealerfahrung in einer Private Equity Organisation mit hohem Dealflow und einem guten Track-Record zu sammeln

Steile Lernkurve

Steile Lernkurve durch Arbeiten in kleinen Teams, frühe Übernahme von Verantwortung und den engen Austausch mit den Portfolio-Unternehmen

Breite Erfahrung

Wir investieren branchenunabhängig, das heißt für Sie: spannende Geschäftsmodelle in den unterschiedlichsten Endmärkten

Entwicklungsmöglichkeiten

Sehr gute und rein von der Performance abhängige interne Entwicklungsmöglichkeiten

Haben wir Sie überzeugt?

Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-mail an Kerstin Diebenbusch.

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