Afinum 8 vollzieht am heutigen Tag die Veräußerung seiner Beteiligung an Zeit für Brot, nachdem Ende 2018 eine Partnerschaft mit dem Gründer Dirk Steiger eingegangen worden war. Während der gemeinsamen Beteiligungsdauer konnte der Umsatz von Zeit für Brot um mehr als 500% gesteigert und das Unternehmen zu einem der am schnellsten wachsenden Organic Food Konzepte in Deutschland ausgebaut und weiterentwickelt werden.
Der Exit markiert die dritte Beteiligungsveräußerung des Afinum 8 Fonds. Die bisherigen Veräußerungen erzielten insgesamt eine Rendite von mehr als 4x in Bezug auf ihre ursprünglichen Investitionen für die Investoren. Um auf der Erfahrung von Afinum und der engen Beziehung zu Zeit für Brot aufzubauen, wurde Afinum 9 gebeten, dem neuen Konsortium beizutreten, welches aus dem Gründer sowie Unigestion S.A., einem globalen, unabhängigen, spezialisierten Asset Manager, besteht.
Zeit für Brot ist ein Premium Food Konzept rund um das Thema Brot und verwandte Produktgruppen in höchster Bioland-Qualität mit zahlreichen Standorten in Großstädten in ganz Deutschland. Das Unternehmen bringt das Bäckerhandwerk zurück in die Stadt und bietet den Kunden ein authentisches Genuss- und Einkaufserlebnis. Das erlebnisorientierte Bäckereikonzept basiert auf streng ausgewählten Bio-Zutaten, regionalen Lieferketten, offenen Backstuben, Handwerkskunst und Nachhaltigkeit. Die Kombination dieser Faktoren hat zu einer anhaltend hohen Nachfrage, hoher Kundenzufriedenheit sowie einem großen Anteil an Stammkunden geführt. Neben dem Verkauf im Ladengeschäft und zum Mitnehmen liefert Zeit für Brot seine Produkte auch an ausgewählte Bio-Einzelhandelsketten sowie an Kunden im dynamisch wachsenden Quick-Commerce.
Im Hinblick auf die Fortführung der Wachstums-Strategie haben Afinum und Dirk Steiger nun entschieden, sich mit Unigestion einen starken finanziellen und strategischen Partner an die Seite zu holen. Ziel ist es, die Strategie des nachhaltigen Wachstums unter strikter Beibehaltung höchster Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstandards fortzusetzen. In den kommenden Jahren sollen auch Standorte in kleineren deutschen Städten wie Heidelberg und Potsdam, aber auch international eröffnet werden, wo strategische Zielmärkte bereits identifiziert wurden.
Nach Abschluss des organisatorischen Aufbaus und der Etablierung der nächsten Führungsgeneration hat Dirk Steiger seine Position als CEO abgegeben und wird sich fortan der internationalen Expansion widmen, wo bis Ende dieses Jahres ein erster Markt eröffnet werden soll.
Dirk Steiger, Gründer und Miteigentümer von Zeit für Brot, kommentiert: „Unser Ziel und unsere Vision ist es, unser Konzept weiter auszubauen, auszurollen und zu internationalisieren, um unser Produkt- und Erlebnisangebot mehr Menschen zugänglich zu machen. Die neue Partnerschaft mit Unigestion ermöglicht es, uns weiterhin auf die Umsetzung unserer Strategie zu konzentrieren und gleichzeitig unsere vertrauensvolle und erfolgreiche Wachstumspartnerschaft mit dem Afinum-Team zu erhalten.“